MANALAPAN, Florida – Wayne Gretzky glaubt an Kanadas Chancen, das 4 Nations Face-Off zu gewinnen.
„Ich sage es mal so: Die Amerikaner sind ein sehr gutes Team, und vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich denke, die Kanadier können es mit den Amerikanern wirklich aufnehmen“, sagte Gretzky auf der Sitzung des NHL-Vorstands am Montag.
Gretzky nahm zusammen mit seinen TNT-Kollegen Paul Bissonnette und Anson Carter sowie Gastgeber Liam McHugh an der Sitzung teil. Sie eröffneten die Veranstaltung mit einer lockeren, unterhaltsamen Podiumsdiskussion über den Zustand der Liga und ihre Rolle darin.
„Das wird ein großartiges Eishockey-Event“, sagte Gretzky über das 4 Nations Face-Off, das beste Turnier, das vom 12. bis 20. Februar im Bell Centre in Montreal und im TD Garden in Boston stattfindet. „Ich bin mir nicht sicher, wer gewinnen wird, aber ich sage nur als Kanadier, dass ich denke, dass unser Team sehr gut gegen die Amerikaner abschneidet.“
Als Spieler gewann Gretzky 1984, 1987 und 1991 Gold für Kanada beim Canada Cup. Er war auch der General Manager für Kanada, als es bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City die Goldmedaille gewann.
Wie der Rest der Eishockeywelt war auch Gretzky sehr an den Aufstellungen für Kanada, die USA, Schweden und Finnland interessiert, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Sie werden im ersten Best-on-Best-Turnier mit NHL-Spielern seit dem World Cup of Hockey 2016 antreten.
„Jeder hat eine Meinung, dieser Typ sollte im Team sein oder jener Typ sollte im Team sein“, sagte Gretzky. „Was es schwierig macht, ist, dass es so viele gute Spieler gibt. Ich habe neulich zu [Rick Tocchet, Trainer der Vancouver Canucks] gesagt, dass das Spiel jetzt so schnell und so groß ist, dass man nie weiß, ob es zu Verletzungen kommen wird. Man hofft, dass es nicht dazu kommt, aber es kann sein, dass ein, zwei oder drei Spieler dieses Teams verletzt werden, weil das Spiel heute so körperbetont ist.“
Während er auf das 4 Nations Face-Off wartet, freut sich Gretzky auf die Rückkehr von Alex Ovechkin in die Aufstellung der Washington Capitals, damit er seinen Rekord für die meisten Tore in einer Karriere von ‚The Great One‘ weiter verfolgen kann.
Ovechkin hat 868 Tore erzielt, darunter 15 in 18 Spielen dieser Saison. Damit fehlen ihm noch 26 Tore, um den Rekord von Gretzky von 894 Toren einzustellen, und 27, um ihn zu brechen. Gretzkys Rekord besteht seit seinem Rücktritt im Jahr 1999.
Ovechkin hat seit dem 18. November wegen eines Wadenbeinbruchs nicht mehr gespielt, aber er hat das Eislaufen wieder aufgenommen.
Ähnliches: Ovechkin skatet in voller Ausrüstung
„Hören Sie, was er getan hat, ist unglaublich, was er getan hat, ist bemerkenswert, was er getan hat, ist großartig für das Spiel“, sagte Gretzky. „Noch wichtiger ist, dass sein Team dieses Jahr wirklich gut spielt, und das macht noch mehr Spaß. Tore zu schießen ist eine Sache, aber wenn man gewinnt, macht es noch viel mehr Spaß. Sie gewinnen und spielen gut. Der Trainer [Spencer Carbery] hat einen tollen Job gemacht. Das ist gut für den Sport. Das ist großartig für das Spiel. Hoffentlich bin ich dabei, wenn er den Rekord bricht, um ihm die Hand zu schütteln.“
Gretzky und NHL-Commissioner Gary Bettman planen, die Capitals gemeinsam zu verfolgen, während Ovechkin sich dem Rekord nähert, idealerweise ab einem Abstand von fünf Toren, was später in dieser Saison der Fall sein könnte.
„Er ist ein Bulle“, sagte Gretzky. „Sein Schuss ist so gut wie der jedes anderen Spielers, der jemals gespielt hat. Ich habe mit Jari Kurri und Brett Hull gespielt, und eines der größten Komplimente, die ich beiden machen kann, ist, dass sie nie das Tor verfehlt haben. Wenn man das Tor verfehlt, kann man kein Tor erzielen, und Ovechkin verfehlt das Tor nicht. Umso mehr Power hat er. Er war dieses Jahr großartig. Ich weiß, wie schwer es in diesem Alter ist, es wird immer schwieriger, und er ist ein Kämpfer. Gut für ihn.“
Gretzky sagte jedoch, dass Ovechkin wahrscheinlich etwas nervös sein wird, wenn er näher rückt.
„Er ist ein Mensch“, sagte er. „Er wird gegen Ende ein bisschen nervös werden, aber er hat sich immer nur positiv auf unseren Sport ausgewirkt, und das ist das Wichtigste, und er war großartig für die Washington Capitals.“
Alles in allem führt Gretzky als größter Eishockeyfan ein erfülltes Leben und ist froh, dass er nicht direkt in das Spiel mit einem Team oder der Liga involviert ist, sodass er den Sport so genießen kann, wie er es möchte.
„Ich liebe das Spiel“, sagte Gretzky. „Ich bin stolz darauf, dass ich ein Teil davon war. Ich genieße, was ich tue. Ich lebe hier unten. Ich bin fast 64. Der Stress und der Druck sind härter, als die Leute denken, aber es ist es wert. Es ist ein wunderbarer Sport und die Menschen, die ihn ausüben, machen ihn noch viel unterhaltsamer. Aber ich hatte meine Zeit und jetzt bin ich ein Fan und liebe es, zuzuschauen. Ich feuere einfach alle an. Ich liebe es, jeden Abend Eishockey zu schauen.“