Crosby and Mackinnon 4nfo 2/12/25

Schon vor Beginn des 4 Nations Face-Off dominierte Sidney Crosby die Schlagzeilen. Ein ganzes Land, ein ganzer Kontinent und vielleicht die gesamte Hockey-Welt bangten um einen Einsatz des angeschlagenen Kapitäns von Kanada. Crosby aber konnte spielen und machte das Auftaktspiel gegen Schweden am Mittwochabend im Bell Centre in Montreal zu seiner persönlichen Show. Beim 4:3 n.V. gab der Center der Pittsburgh Penguins drei Assists (0-3-3), darunter auch die Vorlage zum Overtime-Siegtreffer von Mitch Marner.

Marner: „Dafür werde ich für immer dankbar sein“

Insbesondere Marner hatte im Vorfeld um einen Einsatz Crosbys gebangt. „Oh, das wäre ätzend. Es wäre sehr beschissen. Ich hoffe wirklich, dass er okay ist“, sagte der Stürmer der Toronto Maple Leafs Ende letzter Woche.

Crosby wurde rechtzeitig fit, wodurch für Marner ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. „Ich bin froh, dass er dabei war. Als Kind habe ich ihn angefeuert“, verriet der zehn Jahre jüngere Marner, der ausgerechnet auf Zuspiel von Crosby das Game Winning Goal in der Overtime erzielte. „Es war ein richtig cooler und surrealer Moment für mich. Dafür werde ich immer dankbar sein.“

Video Player is loading.
Current Time 0:00
Duration 0:00
Loaded: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time 0:00

1x
    • Chapters
    • descriptions off, selected
    • subtitles off, selected

CAN@SWE: Crosby bereitet Marners Siegtreffer in der Overtime vor

Crosby begeistert Fans, Mitspieler und seinen Trainer

Doch nicht nur die 21.105 Fans im ausverkauften Bell Centre zeigten sich von Crosbys Präsenz begeistert. Die glühendsten Fans saßen neben der Nummer 87 in der Kabine.

„Er wird nicht ohne Grund ‚Captain Canada‘ genannt. Jeder konnte heute sehen, was er auf dem Eis gezeigt hat. Er ist ein ganz besonderer Spieler“, so Marner.

„Er ist seit Jahren das Gesicht des kanadischen Eishockeys. Wenn er so weiterspielt, wird das auch nie aufhören“, stimmte Verteidiger Drew Doughty (Los Angeles Kings) mit ein.

„Er ist erstaunlich und altert einfach nicht. Das liegt an seiner Arbeitseinstellung, wie gut er sich um sich kümmert, wie clever er da draußen spielt und es immer und immer wieder schafft. Das hat er auch heute wieder gezeigt“, war auch Connor McDavid (Edmonton Oilers) begeistert. „Er war das ganze Spiel überragend. Es war eine Freude, ihm zuzusehen.“

Kanadas Trainer Jon Cooper wäre am liebsten direkt unter die Autoren gegangen: „Ich könnte schon in der kurzen Zeit mit Sidney Crosby hier ein Buch über ihn schreiben“, so Cooper. „Es war schon zu hören, als hier die Aufstellung durchgesagt wurde. Bei Sidney Crosby flog fast das Dach von der Halle. Es zeigt, wie viele Leute ihn in diesem Land unterstützen und respektieren. Es ist sein Verhalten auf der Bank, er sagt genau die richtigen Dinge zur richtigen Zeit, er weiß, wann das Team Unterstützung oder einen Schub für die Overtime braucht. Seine Statistiken sind kein Zufall. Er wird vielleicht als der größte Spieler in die Geschichte eingehen, der jemals sein Land repräsentierten durfte.“

Erster Geniestreich im Powerplay

Schon der Start ins Spiel hatte es in sich. Der 4 Nations Face-off war keine Minute alt, da spielte Crosby einen Rückhand-Pass durch den Torraum auf Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche), der zum 1:0 traf.

„Es war ein großartiger Pass von ihm“, sagte MacKinnon über Crosby. „Es wurde viel über diese erste Powerplay-Formation gesprochen. Das ist das Beste vom Besten, es waren also viel Adrenalin und viele Nerven im Spiel. Es war schön, so früh zu treffen. Ein toller Spielzug von Connor und Sid. Ich hatte so viel Adrenalin und Gänsehaut. Wir hatten einen guten Start. Mit Sid zu spielen, war etwas Besonderes. Das war richtig cool. Er ist ein besonderer Spieler und bringt viel Energie aufs Eis.“

Video Player is loading.
      Current Time 0:00
      Duration 0:00
      Loaded: 0%
      Stream Type LIVE
      Remaining Time 0:00

1x
        • Chapters
        • descriptions off, selected
        • subtitles off, selected

CAN@SWE: MacKinnon vollendet großartigen Pass von McDavid und Crosby

„Es war beeindruckend. Wir hatten einen guten Start im Powerplay“, befand auch McDavid, der den sekundären Assist bei Kanadas Blitz-Start gab.

Bei Gleichzahl agierte Crosby in einer Reihe mit MacKinnon und Mark Stone (Vegas Golden Knights). Letzteren setzte Crosby vor dem zwischenzeitlichen 3:1 nach einem schnellen Vorstoß gekonnt in Szene.

„Jeder von uns kann überall spielen, auch wenn wir zwei Center auf dem Eis hatten. Nate und Sid bringen Geschwindigkeit mit, beide können den Puck gut abschirmen, wir hatten gute Chancen, alleine dadurch, dass sie die Verteidiger auf sich ziehen. Wir wollen weiter Chemie aufbauen und machen uns bereit für Samstag.“

Crosby genießt das Turnier und bleibt demütig

Am Samstag (8 p.m. ET; Sonntag, 2 Uhr MEZ; Sky Sport), steht für Kanada das Prestige-Duell gegen die USA auf dem Spielplan. Dann soll auch Crosby wieder seinen Zauber versprühen.

„Ich liebe es, in solchen Spielen zu spielen“, sagte der Kapitän zum Turnier-Auftakt. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit für Kanada und diese Mannschaft spielen zu dürfen.“

Typisch Crosby eben. Der Mittelstürmer wird als demütiger Anführer, Mitspieler und Persönlichkeit geschätzt. Da verwunderte es nicht, dass er die Aufmerksamkeit auf NHL-Legende Mario Lemieux lenkte, der in der kanadischen Kabine die Aufstellung verkündete und später zum Puck-Drop auf dem Eis war.

„Es war cool, dass er da war“, so Crosby. „Dass er die Aufstellung vorgelesen hat, hat uns viel bedeutet. Es war etwas ganz Besonderes für uns, die Fans und jeden, der hier dabei war.“

Verwandte Inhalte