Kaum waren die letzten Gruppenspiele beendet, gab es in Nordamerika kein anderes Thema mehr als das Finale beim 4 Nations Face-Off, das am Donnerstag (8 p.m. ET; Freitag, 2 Uhr MEZ; Sky Sport) stattfinden wird. Nicht nur die Hockey-Fans aus aller Welt freuen sich auf diesen heißen Tanz, sondern auch die Spieler und Verantwortlichen selbst können es kaum noch erwarten.
Marchand: „Es gibt keine größere Rivalität“
„Wir brennen darauf, wieder gegen sie anzutreten“, sagte Kanadas Stürmer Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche). „Wir haben das Gefühl, dass wir diese Jungs schlagen können. Wir werden am Donnerstag besser sein.“
Ein perfekter Vorgeschmack war das Gruppenspiel zwischen beiden Nationen am Samstag, das die USA mit 3:1 gewinnen konnten. Insgesamt 63 Checks (USA: 34; CAN: 29) und 36 Strafminuten (USA: 19; CAN: 17), darunter drei Faustkämpfe zeugten von einem enorm hitzigen Duell zwischen zwei Rivalen.
„Es gibt keine größere Rivalität im Eishockey als die zwischen Kanada und den USA“, betont Kanadas Flügelstürmer Brad Marchand (Boston Bruins). „Es wird ein intensives Spiel werden, auf das wir uns sehr freuen. Wir wollen zeigen, wie toll dieser Sport ist. Auch wir Spieler freuen uns schon lange darauf auf dieses Duell zwischen den Besten der Besten.“
„Es ist wie ein Spiel 7, richtig? Es geht um alles“, sagte auch US-Center Jack Eichel (Vegas Golden Knights). „Ich kann mir vorstellen, dass man alles, was man im Gruppenspiel gesehen hat, erneut sehen wird. Nur mehr davon. Es wird großartig werden. Für uns bedeutet es die Welt. Wir repräsentieren unser Land. Das ist überragend. Das ist das größte Spiel, in dem ich seit langer Zeit spielen durfte, wenn nicht sogar das größte aller Zeiten.“