HellebuyckKolzig219

Connor Hellebuyck ist ohne Zweifel einer der größten Torhüter seiner Generation. Der Schlussmann der Winnipeg Jets gewann 2020 und 2024 die Vezina Trophy als bester Torhüter der NHL. Nun steht er mit dem Team der USA vor dem Finale des 4 Nations Face-Off. Im regulären Spielbetrieb der Liga liegt er mit den Jets an der Tabellenspitze. Auf die Frage, wer als Kind sein Vorbild war, gab er am Donnerstag eine unerwartete Antwort.

„Ich bin mit Olie Kölzig als Idol aufgewachsen“, erklärte Hellebuyck. „Letztens habe ich ihn endlich zum ersten Mal getroffen, das war eine echt coole Erfahrung. Früher habe ich mir vorgestellt, dass ich er bin und dann gegen die Spieler halte, die gerade im Fernsehen waren, oder wer mir gerade eingefallen ist.“

Kölzig begann seine NHL-Karriere 1989, vier Jahre vor Hellebuycks Geburt. In 16 Saisons für die Washington Capitals und einer Spielzeit für die Tampa Bay Lightning bestritt der deutsche Torwart 719 Spiele mit einer Bilanz von 303-297-24 und 63 Unentschieden bei einer Fangquote von 90,6 Prozent, 2,71 Gegentoren pro Spiel und 35 Shutouts.

Video Player is loading.
Current Time 0:00
Duration 0:00
Loaded: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time 0:00

1x
    • Chapters
    • descriptions off, selected
    • subtitles off, selected

USA gegen Canada | Spielbericht | 4 Nations Face-Off

Am 1. Februar durfte Hellebuyck seinem großen Idol endlich gegenüberstehen und sogar vor ihm spielen. Die Jets waren bei den Capitals zu Gast und Hellebuyck lieferte bei einem 5:4-Sieg nach Verlängerung 25 Saves.

„Wir waren in Washington und die Capitals hatten ein Event mit ehemaligen Spielern“, erinnerte er sich, wie es zu dem Treffen mit Kölzig kam. „Mein Torwarttrainer hat früher gegen ihn gespielt. Er hat sich dann bei Kölzig gemeldet und ihn gefragt, ob er bereit wäre, in die Kabine zu kommen und sich mit mir zu treffen. Er kam dann auch und wir haben ihn über die alten Zeiten ausgefragt und ich habe ihm erzählt, dass ich sein Fan war.“

In einigen Jahren könnte Hellebuyck selbst in Kölzigs Position sein. Als einer der besten Torhüter der letzten Jahre, eifern sicherlich auch viele Nachwuchstalente dem Torwart der Jets nach. Seine Bekanntheit und Beliebtheit dürfte gerade in den USA noch wachsen, wenn ihm am Donnerstag im Finale des 4 Nations Face-Off (8 p.m. ET; Sky Sport; Fr. 2 Uhr MEZ) der Sieg gegen Kanada gelingt.

„Das ist ein echt cooler Gedanke“, sagte Hellebuyck zur Rolle als Idol. „Wenn ich jemals in Olies Position bin, werde ich es sicher genauso machen. Es ist ziemlich cool darüber nachzudenken, was das vielleicht für die nächste Generation bedeutet. Im Moment versuche ich aber, mich nur auf den Moment zu konzentrieren.“

Verwandte Inhalte