Nach dem 3:2-Sieg von Kanada in der Verlängerung beim 4 Nations-Face-Off am Donnerstag im TD Garden gegen die USA waren die Kanäle auf den sozialen Medien schnell voll. Und eines der ersten Fotos, das sich verbreitete, zeigte Nathan MacKinnon und Connor McDavid, die sich nach dem epischen Sieg umarmten. Es war das perfekte Bild, wenn man bedenkt, welche Bedeutung beide Spieler für Kanada hatten.
McDavid erzielte den Siegtreffer nach 8:18 Minuten in der Verlängerung und MacKinnon wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt, nachdem er in vier Spielen vier Tore erzielt hatte, darunter den 1:0-Führungstreffer im Endspiel. MacKinnon ist nach Mario Lemieux (Canada Cup 1987) und Mike Bossy (Canada Cup 1981) der dritte kanadische Spieler, der bei einem internationalen NHL-Turnier durchschnittlich mindestens ein Tor pro Spiel erzielt hat.
„Das ist ein Hammer gewesen“, sagte Kanadas Kapitän Sidney Crosby über MacKinnons Leistung. „In wichtigen Momenten hat er das schon oft gezeigt. Da ich ihn kenne, weiß ich, was er dafür tut und was es für ihn bedeutet. Ich freue mich für ihn, dass er nach seinem großartigen Turnier auf diese Weise belohnt wird. Er hat es sich redlich verdient.“