Das 4 Nations Face-Off steht in den Geschichtsbüchern. In einem spektakulären Finale sicherte sich Kanada mit einem 3:2-Sieg n.V. gegen die USA am Donnerstagabend im TD Garden in Boston den Titel.
Christian Rupp, Freier Autor von NHL.com/de, blickt in einer Kolumne auf ein überraschend einprägsames und hochemotionales Turnier zurück und dreht den Scheinwerfer in die Zukunft.
Ich bin ehrlich: Das hätte ich vor zwei Wochen nicht für möglich gehalten. Die bisherigen All-Star Games boten immer einen hohen Unterhaltungswert, doch fehlten oftmals Attribute wie krachende Härte, bedingungsloser Kampf und fingernägelbeißende Hochspannung bis zur letzten Sekunde, was auch im Eishockey-Sport das Salz in Suppe ist.
Im Vorfeld des 4 Nations Face-Off war meine Haltung eine ähnliche wie die von Jon Cooper (Tampa Bay Lightning). „Jeder, der gedacht hat, das hier würde wie ein All-Star Game werden, der wurde eines Besseren belehrt“, sagte Kanadas Trainer und stellte klar: „Es sind All-Stars hier, aber es ist kein All-Star Game.“
Viel mehr als ein All-Star Game
Was Cooper meint, ist, dass dieses Turnier von keinem der Beteiligten angegangen wurde wie ein paar Freundschaftsspiele, die anstelle eines Kurzurlaubs absolviert werden müssen. Im Gegenteil: Die Spieler trugen ihr Nationaltrikot mit Stolz und verkörperten das auch auf dem Eis. Eine Einstellung, die ansteckte und die dafür sorgte, dass plötzlich die gesamte Eishockey-Welt mitfieberte. Das 4 Nations Face-Off war in den letzten zehn Tagen das Gesprächsthema Nummer eins in der Eishockey-Blase.
„Es war richtig cool, wie die ganze Welt dieses Turnier in den letzten Tagen verfolgt hat. Diese Leidenschaft, dieser Wille zu gewinnen und zu kämpfen, auf diesem Niveau - ich bin einfach nur stolz, ein Teil davon zu sein“, fasste es Cooper perfekt zusammen.