Die Enttäuschung über die knappe Final-Niederlage beim 4 Nations Face-Off war groß. Der Stolz über das Geleistete allerdings noch viel größer. „Wir haben heute Abend und das ganze Turnier über mit aller Kraft gekämpft“, sagte Auston Matthews, der Kapitän der US-Mannschaft. „Wir hatten die Gelegenheit zu gewinnen, aber das ist nicht passiert. Natürlich ist es enttäuschend, aber ich könnte nicht mehr stolz auf diese Gruppe sein.“
In der Gruppenphase gegen Kanada gewonnen
In der Gruppenphase des Nationenturniers hatte die USA noch mit 3:1 gegen Kanada gewonnen. Doch im Finale unterlagen sie nun in der Verlängerung mit 2:3. Zwar egalisierten sie den frühen Gegentreffer in der 5. Minute durch Nathan MacKinnon und gelangten durch die Treffer von Brady Tkachuk und Jake Sanderson gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts sogar mit 2:1 in Führung. Doch das Gegentor durch Sam Bennett und der Overtime-Gegentreffer von Connor McDavid machte den Traum vom Titelgewinn zunichte.
Dylan Larkin blickte der Verlängerung eigentlich sehr selbstbewusst entgegen. „Ich war sehr zuversichtlich. Man sitzt hier nicht in der Pause und sagt sich: 'Oh nein, oh nein!' Wir hatten unsere Chancen. Es war ein großartiges Eishockeyspiel. Aber es ist sehr enttäuschend, nichts in der Hand zu haben.“ Dieses Turnier war für ihn das höchste Level, auf dem er jemals gespielt hat: „Und ich denke, das wird auch noch sehr lange ganz oben auf meiner Liste stehen“, ergänzte er.