Die General Manager der NHL erhielten am Montag zum Auftakt ihres dreitägigen Jahrestreffens einen Bericht über den Stand des Sports. Die Kurzzusammenfassung: viele Torschüsse, wenige Shootouts und ein enger Wettbewerb.
GMs finden keine Probleme
Keiner der General Manager hat eine Regeländerung vorgeschlagen, sagte Colin Campbell, Senior Executive Vice President of Hockey Operations der NHL.
„Ich habe in der Vergangenheit an vielen dieser Treffen teilgenommen, bei denen es ein großes Problem zu lösen galt oder ein brisantes Thema auf der Tagesordnung stand“, sagte Stan Bowman, GM der Edmonton Oilers. „Ich sehe das dieses Jahr nicht. Wir werden über viele verschiedene Dinge sprechen, aber ich denke, dass der Sport in einer großartigen Lage ist.“
Viel Offensive, viele Tore, arme Torhüter
In den ersten 1064 Partien dieser Saison sind in der NHL im Durchschnitt 6,0 Tore pro Spiel gefallen. Die Liga ist auf dem besten Weg, in der vierten Saison in Folge einen Durchschnitt von mindestens 6,0 Toren pro Spiel zu erreichen. Ist ist eine einzigartige Serie in den letzten drei Jahrzehnten.
Die NHL erzielte 77,8 Prozent der Tore bei Gleichzahl und damit den höchsten Prozentsatz seit den 78,5 Prozent in der Saison 1972/73; eine Erfolgsquote von 21,6 Prozent im Powerplay, die höchste seit den 22,2 Prozent in der Saison 1985/86; und eine Schusseffizienz-Quote von 10,5 Prozent, die höchste seit den 10,7 Prozent in der Saison 1993/94.