GettyImages-2199511307

Die Tkachuk-Brüder haben die USA beim 4 Nations Face-Off zu einem Kantersieg gegen Finnland geführt. Brady Tkachuk schnürte einen Doppelpack, während Matthew Tkachuk ebenso zwei Tore markierte und darüber hinaus noch einen Assist zum Triumph der US-Amerikaner im Bell Centre von Montreal beisteuerte. Damit sicherten sich die beiden zugleich einen Eintrag ins Geschichtsbuch. Sie avancierten zum ersten Brüderpaar, bei dem jeder von beiden mehrere Treffer in einem Spiel eines internationalen Turniers der NHL erzielte.

„Das war mit Sicherheit eines der größten Spiele in meiner Laufbahn und besser als alles, wovon ich geträumt habe“, betonte Brady Tkachuk. Sein Bruder lobte er in den höchsten Tönen. „Er ist ein absoluter Profi. Ich habe im Training viel mit ihm gesprochen und mir das ein oder andere von ihm abgeschaut.“

„Er war heute eine Bestie auf dem Eis“, sagte Matthew Tkachuk über Brady. „Seine acht Hits haben sich wie 28 angefühlt. Er hat sich mit seinem Kampfgeist auf dem Eis bemerkbar gemacht. Dieser besondere Spirit gehört zu unserer DNA und ist einer der der Gründe, weshalb wir in der Mannschaft stehen“, fügte er hinzu.

Video Player is loading.
Current Time 0:00
Duration 0:00
Loaded: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time 0:00

1x
    • Chapters
    • descriptions off, selected
    • subtitles off, selected

USA@FIN: Tkachuk-Brüder schießen jeweils zwei Tore

Eine Entscheidung von Trainer Mike Sullivan erwies sich im Nachhinein als goldrichtig. Mitte des zweiten Drittels beim Zwischenstand von 1:1 beorderte er Brady Tkachuk in die zweite Angriffsformation zu Matthew Tkachuk und Jack Eichel. Von da an klickte es in der Offensive der USA.

Noch vor der Pause erhöhte Matt Boldy auf 2:1. Und mit drei Toren in den ersten drei Minuten des Schlussabschnitts zogen die USA den Finnen endgültig den Zahn. Matthew Tkachuk im Powerplay, Jake Guentzel und Brady Tkachuk schossen einen beruhigenden 5:1-Vorsprung heraus. Den Schlusspunkt setzte Matthew Tkachuk mit einem weiteren Treffer in Überzahl. Im ersten Drittel hatte Brady Tkachuk die Führung von Finnland durch Henri Jokiharju ausgeglichen.

„Die zwei sind ganz besondere Spieler. Es ist gut, dass wir sie im Team haben. Sie zeigen bei jedem einzelnen Shift eine Top-Leistung“, sagte Guentzel über den fulminanten Auftritt von Brady und Mathew Tkachuk. Für Matt Boldy ist die spektakuläre Darbietung der beiden keine Überraschung gewesen. „Alles, was sie tun, hat Hand und Fuß. Das gilt für alle Bereiche des Spiels. Sie gehören nicht umsonst zu den ganz großen Namen im US-Eishockey momentan“, verdeutlichte er.

Die Tore von Matthew Tkachuk (40:15) und Guentzel (40:26) im letzten Drittel fielen innerhalb von elf Sekunden. Damit egalisierten sie den Rekord für die schnellsten aufeinanderfolgenden Treffer in einer Partie bei einem internationalen Turnier der NHL. Beim Canada Cup 1991 hatte Joel Otto von der Auswahl der USA in der gleichen Zeitspanne zweimal zugeschlagen. Der Gegner hieß seinerzeit ebenfalls Finnland.

US-Coach Sullivan freute sich über seinen gelungenen Coup, die zwei Tkachuks in einer Reihe zu vereinen. „Ich dachte mir, dass es ist ziemlich cool sein müsste, wenn man die Möglichkeit hat, mit seinem Bruder zu spielen. Ich hatte mir erhofft, dass es für sie außerdem eine zusätzliche Motivation und Inspiration darstellt. Genauso ist es gekommen“, sagte Sullivan.

Video Player is loading.
      Current Time 0:00
      Duration 0:00
      Loaded: 0%
      Stream Type LIVE
      Remaining Time 0:00

1x
        • Chapters
        • descriptions off, selected
        • subtitles off, selected

Die USA erzielen 4 Tore im 3. Drittel und bezwingen Finnland mit 6:1

Die Tkachuk-Brüder lieferten die Galavorstellung vor den Augen ihres Vaters Keith auf der Tribüne ab. Er war selbst ein erfolgreicher Profi und sorgte wie seine Sprösslinge bei internationalen NHL-Wettbewerben als Torjäger und Scorer im Trikot der USA für Furore. Bei zwölf Einsätzen auf diesem Gebiet glänzte er mit zehn Toren und zwölf Punkten. Die Tkachuks sind nunmehr die vierte Vater-Sohn-Combo, die bei NHL-Turnieren auf Nationenebene unter den Torschützen zu finden ist . Bei den anderen handelt es sich um Peter und Leon Draisaitl, Matti und Niklas Hagmann sowie Bobby und Brett Hull.

Durch den Sieg gegen Finnland schoben sich die USA in der Tabelle mit drei Punkten an Kanada vorbei, die für ihren Auftaktsieg in der Verlängerung gegen Schweden (4:3) lediglich zwei Punkte gutgeschrieben bekamen. Am Samstag treffen die beiden Nachbarrivalen im Bell Centre aufeinander (8 p.m. ET; Sky Sport; So. 2 Uhr MEZ). Finnland bekommt es zuvor an gleicher Stelle im skandinavischen Derby mit Schweden zu tun (1 p.m. ET; Sky Sport; 19 Uhr MEZ).

Verwandte Inhalte