Lange Zeit hatten die Finnen das Spiel ausgeglichen bestreiten können. Auf Vorarbeit von Olli Maatta und Mikael Granlund hatte sie Henri Jokiharju bei einem schnell vorgetragenen Gegenangriff nach 7:31 Minuten sogar mit 1:0 in Front schießen können. Es sollte das einzige Gegentor von US-Torwart Connor Hellebuyck (20 Saves) bleiben.
„Das erste Drittel war wirklich ausgeglichen, und das zweite Drittel war eigentlich das Beste von uns. Wir hatten ein paar gute Chancen, aber wir haben kein weiteres Tor geschossen. Eigentlich weiß ich nicht, was danach passiert ist. Der Beginn des dritten Drittels war, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber wir waren nicht bereit dafür“, analysierte Finnlands Trainer Antti Pennanen den Spielverlauf.
Die Freude über die Führung war bei den Skandinaviern jedoch nur von begrenzter Dauer, denn nur 170 Sekunden später glich Brady Tkachuk den Spielstand aus. Finnland brachte die Scheibe nicht aus seinem Drittel und Tkachuk erwies sich als zielstrebiger Torschütze. Er stocherte nach und sein Schuss von seitlich des Tores landete abgefälscht von Finnlands Schlussmann Juuse Saros (26 Saves) im Netz.
Mit dem ausgeglichenen Spielstand verabschiedeten sich die Kontrahenten in die Kabine. Der zweite Durchgang verlief eine gute Viertelstunde torlos, auch weil sich die Teams hauptsächlich auf ihre Defensivarbeit konzentrierten. Die Spielwende leitete zum einen Boldy mit dem 2:1 für die USA nach 37:04 Minuten ein, als er einen Schuss von Brock Faber abfälschte, und zum anderen leistete sich Maatta eine folgenschwere Strafzeit als noch drei Sekunden vor der zweiten Pause auf der Uhr standen.
„Das war riesig“, sagte Faber. „Es war ein unglaubliches Spiel von ihm. Ich musste nicht viel tun. Die Schussbahn hatte sich geöffnet, ich habe seinen Schläger gesehen und versucht, ihn direkt anzuspielen. Das hat er dann klasse mit Schwung vollendet.“
Nach Wiederbeginn dauerte es gerade einmal 15 Sekunden bis M. Tkachuk die numerische Überlegenheit zum 3:1 nutzte. Mit einem Distanzschuss fand er die Lücke und Saaros war zum dritten Mal bezwungen. Bis zur Vorentscheidung der Partie dauerte es gerade einmal weitere elf Sekunden. Die Führung der USA erhöhte Jake Guentzel auf 4:1, indem er ein schönes Kombinationsspiel abschloss.
„Ich denke, wir waren nah dran an dem Spiel, das wir spielen wollten. Es war ein guter Kampf von uns. Wir haben viele Dinge richtig gemacht und einige Chancen herausgespielt. Offensichtlich sind sie im dritten Drittel davongekommen“, erklärte Finnlands Kapitän Aleksander Barkov.
Die Messe war 154 Sekunden später endgültig gelesen, als B. Tkachuk per Rückhand traf. Den Endstand stellte sein Bruder Matthew mit seinem zweiten Powerplay-Treffer in der 52. Minute her.