Am Samstag (1 p.m. ET; 19 Uhr MEZ; Sky Sport) kommt es beim 4 Nations Face-Off zum Prestigeduell zwischen Finnland und Schweden. Beide Teams sind mit Niederlagen ins Turnier gestartet und gehen hochmotiviert ins Derby. Am Freitag kündigten die Finnen an, mit einem neuen Torwart in dieses Spiel zu gehen: Kevin Lankinen (Vancouver Canucks) wird den Start bekommen.
Lankinen statt Saros: Finnland wechselt den Torwart
Jede Nation beim 4 Nations Face-Off nur drei Gruppenspiele. Personelle Wechsel in der Aufstellung müssen daher gut überlegt sein und voll sitzen. Da ist es mehr als nur eine Randnotiz, dass Finnland im zweiten Spiel dieses Turniers den Torwart wechseln wird.
„Lankinen wird spielen“, kündigte Suomi-Trainer Antti Pennanen am Freitag an. „Wir haben drei gute Goalies, was wichtig für uns ist. Juuse war in den ersten 40 Minuten richtig gut. Nach einem 1:6 musst du aber reagieren. Kevin hat zuletzt gute Spiele gezeigt. Das ist es, was hinter dieser Entscheidung steht.“
Juuse Saros (Nashville Predators) hatte am Donnerstag gegen die USA den Start bekommen und musste sechs Gegentore schlucken (26 Saves, 81,3 Prozent Fangquote), darunter deren vier im dritten Drittel.
Nun bekommt Lankinen seine Chance.
„Ich denke nicht allzu viel darüber nach und bleibe im Moment. Ich genieße die Atmosphäre, die Zeit mit den Jungs hier und bereite mich auf das vor, was kommt“, sagte der 29-jährige Keeper aus Helsinki. „Ich gebe seit Jahren mein Bestes, um in so eine Situation wie diese zu kommen. Egal ob ich, UPL (Ukko-Pekka Luukkonen, Buffalo Sabres) oder Juuse, wir werden alles dafür tun, um dem Team zu helfen, Spiele zu gewinnen.“