Hohes Tempo, krachende Checks, spektakuläre Saves, schöne Tore und eine enge Entscheidung in der Verlängerung. Einen besseren Start in das 4 Nations Face-Off hätte man sich kaum wünschen können, solange man nicht Anhänger der schwedischen Mannschaft ist. Die verlor zum Auftakt des Turniers in Montreal am Mittwoch knapp mit 4:3 nach Verlängerung. Das Thema des Tages war am Donnerstag aber weniger das Ergebnis, sondern mehr die Intensität, mit der die Partie geführt wurde.
„Ich glaube, dass manche Leute dieses Turnier wie ein All-Star Spiel erwartet hatten“, erklärte Kanadas Superstar Connor McDavid die körperbetonte Spielweise. „Es ist kein All-Star Spiel. Das ist ein Turnier mit vollem Einsatz. Jeder will gewinnen.“
Herausforderung begeistert Spieler
Eine Reihe von Spielern zeigte sich nach dem Auftaktspiel und am nächsten Tag begeistert von dem Niveau der Partie. Selbst diejenigen, die eine Niederlage einstecken mussten, wirkten, als hätte das Spiel erst richtig ihren Hunger geweckt.
„Das war ein gutes Spiel“, betonte Schwedens Lucas Raymond. „Viel Tempo und viele gute Spieler auf dem Eis. So sollte es sein, es macht Spaß in solchen Spielen zu sein. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel.“